Wenn Sie neu in der aufregenden Welt der mobilen Casinos sind, sind Sie hier genau richtig. Unser Casino-ABC bietet Ihnen eine verständliche Einführung in die Grundlagen des mobilen Glücksspiels (ohne Geld). Wir möchten sicherstellen, dass Ihr Einstieg reibungslos verläuft und Sie Ihr Casinoerlebnis von Anfang an in vollen Zügen genießen können.
Hier haben wir für Sie die wichtigsten Grundbegriffe als Casino-ABC aufgelistet:
Die Erfindung des Roulette wird oft dem französischen Mathematiker Blaise Pascal zugeschrieben – dies beruht aber auf einem Missverständnis: Pascal war zwar einer der Pioniere der Wahrscheinlichkeitsrechnung und verfasste im Jahr 1658 seine Histoire de la roulette und Suite de l’histoire de la roulette, doch handeln diese Schriften nicht vom Roulette-Spiel, sondern von der in Frankreich auch Roulette genannten Zykloide.[1] Quelle: Wikipedia
Wenn der Croupier die Kugel abgeworfen hat, erfolgt nach etwa 2 bis 5 Kugelumdrehungen die Absage "Nichts geht mehr" oder "Rien ne va plus". Ist das Spiel abgesagt, dürfen keine Einsätze mehr getätigt werden.
Im Gewinnfall erhält der Spieler für einen Einsatz von jeweils 1 Stück seinen Einsatz zuzüglich: · auf den Einfachen Chancen = 1 Stück · auf Dutzenden und Kolonnen = 2 Stücke · auf der Transversale simple (6 Nummern) = 5 Stücke · auf Carre (4 Nummern) = 8 Stücke · auf Transversale pleine (3 Nummern) = 11 Stücke · auf cheval (2 Nummern) = 17 Stücke · en plein (eine volle Nummer) = 35 Stücke.
Kombinationsspiel mit den Nummern der "Nordhälfte" des Kessels von der 22 über Zero bis zur 25. Das Spiel erfordert 9 Stücke: gesetzt werden die Transversale 0/2/3 (2 Stücke), die Chevaux 4/7, 12/15, 18/21, 19/22, 32/35 und das Carre 25/29 (2 Stücke).
Angestellter der Spielbank. In den
meisten europäischen Ländern werden
die Croupiers nach einem Punktesystem ausschließlich
aus den Trinkgeldern (Tronc) bezahlt.
Chefcroupier ist die Bezeichnung für den Tisch-Chef
oder Spielleiter. Der Chefcroupier überwacht das Spiel
von einem erhöhten Stuhl oberhalb des Kessels
und greift bei Streitsätzen klärend und schlichtend ein.
Wechsel des Drehcroupiers. Ein Handwechsel
erfolgt meist alle 30 Minuten. Der
Hand des Croupiers wird vielfach eine
gewisse Bedeutung beigemessen. Tatsächlich dürfte
es sich eher um Aberglaube handeln,
weil erwiesenermaßen kein
Croupier in der Lage ist, bestimmte Sektoren oder
gar bestimmte Nummern zu treffen.
In den Permanenzen
ist der Handwechsel durch einen Querstrich angezeigt.
Roulettemaschine
mit den 37 Nummern-Fächern.
Kombinationsspiel auf Nummern
in der "Südhalfte" des Kessels von der 27
bis zur 33 (im Uhrzeigersinn). Das Spiel
erfordert 6 Stücke;
gesetzt werden die Chevaux 5/8,
10/11, 13/16, 23/24, 27/30 und 33/36.
Die beim Roulette verwendete Kugel
war ehemals aus Elfenbein.
Heute werden fast ausschließlich
Kunststoff-Kugeln in verschiedener stofflicher
Zusammensetzung benutzt,
die unterschiedliche Eigenheiten haben
(frz.: Waisenkinder). Kombinationsspiel mit den Nummern zwischen Großer und Kleiner Serie. Das Spiel erfordert 5 Stücke für die Nummern 1 (en plein), 6/9 (cheval), 14/17 (cheval), 17/20 (cheval) und 31/34 (cheval).
Blaise Pascal: frz. Mathematiker
und Philosoph (1623-1662).
Grundlagen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Stellte das Pascal'sche Dreieck auf.
Er erfand eine Rechenmaschine und
konstruierte das erste Roulette
(Rädchen), um Gesetze
der Wahrscheinlichkeitsrechnung
zu beweisen.
Das grüne (in einigen Casinos
im modernen Outfit auch blaue oder rote)
Filztuchmit dem Aufdruck
aller Satzfelder der 37 Nummern
zur Platzierung der Einsätze.
Die Null ist die 37. Zahl des Roulette. Bei Zero werden alle Einsatze auf den einfachen Chancen gesperrt oder auf Wunsch geteilt. Dutzende und Kolonnen verlieren bei Zero sofort. Im übrigen ist Zero eine Nummer wie jede andere, insbesondere werden die darauf platzierten Einsätze behandelt wie bei jeder anderen Nummer
21 Punkte mit den ersten beiden Karten (z.B. 10, As).
21 Punkte mit mehr als 2 Karten.
Ist nicht gleich BlackJack
und infolge auch weniger Wert als solcher.
Spieler, der auf der Box das Sprach-
oder Entscheidungsrecht hat.
Versicherung: Spieler können sich
gegen einen möglichen BlackJack der Bank versichern
(nur möglich, wenn Dealer eine As als Auflage hat)
As zählt 1 oder 11 (immer zum Vorteil des Gastes).
Bilder (König, Dame, Bube) zählen 10 und alle
übrigen Karten zählen nach ihrem Nominalwert
Die Hand des Gastes und des Croupiers weisen denselben Wert auf.
Gleichwertige Karten können geteilt
werden, wenn der Boxeninhaber es wünscht.
Einsatzverdoppelung bei 9, 10 oder 11,
wenn der Boxeninhaber es wünscht.
Es wird danach nur noch eine einzige Karte gezogen.
Der erste Wurf des Shooters (Spielers) wird Come Out genannt. Um eine einfache Pass-Line-Wette zu machen, legt man einfach die eigenen Jetons auf das Feld „Pass Line“. Man gewinnt, wenn der Shooter ein Natural würfelt: 7 oder 11. Wenn ein Crap gewürfelt wird: 2, 3 oder 12, dann verliert man. Wenn dem Shooter ein Point gelingt (4, 5, 6, 8, 9 oder 10), muss er – damit Sie gewinnen – diesen Point nochmals treffen, bevor eine 7 fällt. Zu wissen wie die Pass Line funktioniert, hilft beim Gesamtverständnis von Craps. Es gibt zum Beispiel die „Don’t Pass Line“-Wette. Sie ist das das Gegenteil der Pass Line, Sie wetten mit der Bank und gegen den Shooter.
Eine Wette, dass eine 6 vor der 7 fällt.
Eine Wette, dass eine 8 vor der 7 fällt.ton
Eine Wette, dass eine 2 beim nächsten Wurf fällt.
Eine Wette, dass eine 12 beim nächsten Wurf fällt.
Eine Wette, dass eine 7 beim nächsten Wurf fällt.
Eine Wette, dass eine 11
beim nächsten Wurf fällt.
Eine Wette, dass eine 2, 3 oder 12 beim nächsten Wurf fällt.
Eine Wette, dass der nächste
Wurf eine 2, 3, 4, 9, 10, 11 oder 12 zeigt.
Eine Wette, dass eine der
Zahlen 4, 6, 8 oder 10 als "Dublette"
(beispielsweise zwei Dreien) fällt.
Eine Wette, dass beim
nächsten Wurf eine 2, 3, 11 oder 12 fällt.
Eine Wette, dass eine vom Spieler
gewählte Zahl (4, 5, 6, 8, 9 oder 10) vor der 7 fällt.
Eine Wette, dass die 7 vor einer vom
Spieler gewählten Zahl (4, 5, 6, 8, 9 oder 10) fällt.
Funktioniert wie Pass,
wird aber nach dem Come-Out gesetzt.
Funktioniert wie Don't Pass, wird
aber nach dem Come-Out gesetzt.
Diese Zusatzwette kann zusammen mit
Pass, Don't Pass, Come und Don't Come gesetzt werden.
Bei Pass und Come ist die Zusatzwette, dass der Point des Shooters
vor einer 7 gewürfelt wird. Bei Don't Pass und Don't Come ist die
Zusatzwette, dass die 7 vor dem der Point des Shooters erscheint.
Die Gewinnauszahlungsquote bei diesem Wetten hängt davon ab,
welche Zahl der Point des Shooters ist. Jedoch haben Odds Bets
immer faire Quoten und sind am vorteilhaftesten bei Craps.
Funktioniert wie eine Place-Win-Wette,
hat aber eine andere Auszahlungsstruktur. Die Bank nimmt
5% Bearbeitungsgebühr für diese Wetten.
Funktioniert wie eine
Place-Lose-Wette, hat aber eine andere
Auszahlungsstruktur.
Die Bank nimmt 5% Bearbeitungsgebühr
für diese Wetten.
Kartenkombination: 5 Karten in einer
Reihenfolge und in derselben
Farbe (z.B. 10, B, D, K, As - Herz).
Kartenkombination: 5 Karten
in einer Reihenfolge (z.B. As, 2, 3, 4, 5)
Kartenkombination: Drei Karten mit
gleichem Wert: "Drilling"
Einsatz, der vor Spielbeginn
von allen Mitspielern gemacht
werden muss (Kartengeld).
Einsatz
Jeton
Kasse des Croupiers
Kartenhalter
Kartenkombination: Fünf Karten der
gleichen Farbe (Pik, Herz, Karo, Treff)
Kartenkombination:
4 Karten des gleichen Wertes
Kartenkombination:
Ein Paar und 3 gleiche Karten
Kartenkombination:
As, plus vier unterschiedliche Karten
Gewinnmöglichkeit,
wenn zwei bestimmte
Kartenkombinationen aufeinander treffen.
Zuschauer, der nicht am Spiel beteiligt ist.
Höchste Karte, die
neben einem Paar verwendet wird.
Kartenkombination:
Vier aufeinander folgende Karten, bei denen auf
beiden Seiten eine Strasse möglich ist.
Kartenkombination:
"Ein Paar",
zwei Karten mit dem gleichen Wert.
Aus dem Spiel aussteigen (siehe Fold).
Eröffnung des Spiels
Kartenkombination: Die bestmögliche
Kartenkombination bei einem Pokerspiel -
Strasse bis As in der gleichen Farbe (10, B, D, K, As).
Art des Kartenmischens
Kartenkombination:
5 Karten in einer Reihenfolge und
in derselben Farbe (z.B. 10, B, D, K, As - Herz).
Kartenkombination:
5 Karten in einer Reihenfolge
(z.B. As, 2, 3, 4, 5)
Kartenkombination:
Drei Karten mit gleichem Wert: "Drilling"
Kartenkombination: Zwei Paare
Plein & Cheval
Wir empfehlen Ihnen erst einmal, sich mit den beliebtesten Spielen zu befassen. Hier erfahren Sie mehr über Roulette und über Black Jack. Unser Casino-ABC soll Ihnen nur einen Überblick geben. Tiefer ins Verständnis einsteigen, werden Sie natürlich – mit viel Spaß! – an Ihrem Casino-Abend.